Die TeilnehmerInnen der TEOS-Kurse erwerben das grundlegende Know-how, um Veränderungsprozesse an der Schule gut verankert in die Wege zu leiten.
Die Anwendung der theoretischen Grundlagen auf die eigene Situation bildet dabei ein Kernelement der TEOS-Online-Kurse. Die Lerninhalte werden in unterschiedlicher Form dargeboten: als Skripten, Fachartikel, interaktive Lernsequenzen, animierte PowerPoint-Präsentationen etc. Die Arbeitsunterlagen und Aufgabenstellungen führen ins Thema ein, liefern den theoretischen Hintergrund und bereiten die Materie an Hand von Fallbeispielen und Beispielen aus der Praxis auf. Die Arbeit an der eigenen Situation wird im Regelfall durch die Wochenaufgaben und die darauf aufbauenden Diskussionsforen gesteuert. Strukturierende Fragen, Arbeitsunterlagen und Aufgabenstellungen leiten die TeilnehmerInnen mit dem Ziel, einen Bezug zwischen dem Modul-Thema und ihrer Situation herzustellen und ihnen neue Handlungsoptionen zu eröffnen. Die Art der Aufgabenstellungen ermöglicht es, die eigene Organisation bzw. die eigenen Fallbeispiele zu analysieren, macht die eingebrachte Theorie bearbeitbar und auf die eigene Situation anwendbar. Zusätzliche fachliche Hinweise sowie Rückmeldungen der FachtutorInnen und der anderen TeilnehmerInnen zum Beispiel in Form von Feedback-Partnerschaften vertiefen die Auseinandersetzung.
In manchen Fällen erstreckt sich die Arbeit an der eigenen Situation in Form einer Projektarbeit über mehrere Wochen und wird jede Woche durch neue Aspekte entsprechend dem aktuellen Thema ergänzt.
Da kooperatives eLearning für die meisten TeilnehmerInnen noch unbekanntes Terrain darstellt, eignen sich die TeilnehmerInnen neben den Inhalten der explizit angesprochenen und ausgewiesenen Themenfelder der Kurse auch ein Basiswissen hinsichtlich der Möglichkeiten von interaktivem eLearning an.
In „TEOS-Online-Grundlagen“ hatten die TeilnehmerInnen den Auftrag, auf Grundlage der Darstellungen im Skriptum die vorhandenen Strukturen an ihrer Schule zu analysieren und Besonderheiten herauszuarbeiten.
In „KMS-TEOS-Online“ wurden im Rahmen des Moduls „Schulentwicklungsteams einrichten“ Schlüsselfaktoren für die Zusammensetzung erfolgreicher Arbeitsteams theoretisch dargestellt. Diese Erkenntnisse sollten auf das eigene, in der Gründungsphase befindliche Team angewandt werden.
„Am meisten habe ich von den Skripten und den Aufgabenstellungen profitiert, die ich gemeinsam mit den KollegInnen bearbeitet habe.“
„Skripten und Unterlagen, Betreuung und Austausch in den Foren und die Aufgabenstellungen haben gut auf die realen Situationen hingeführt, haben den Blick geschärft und auch Rückhalt gegeben.“
„Begeistert war/bin ich von den Skripten zu den einzelnen Modulen! Ich hab's tatsächlich geschafft sie alle durchzuackern zum geistig Verdauen werde ich aber noch einige Zeit brauchen.“